Zum Inhalt springen

Lüpertz-Glasfenster

Lüpertz-Fenster (1)

Spenden für das geplante Vorhaben, Glasfenster des Künstlers Markus Lüpertz in St. Elisabeth zu installieren, können an nachstehende Kontoverbindung überwiesen werden.

Dompfarrkirchenstiftung St. Peter und St. Georg Bamberg - Kirchenfenster St. Elisabeth
IBAN: DE93 7705 0000 0578 3423 70
BIC: BYLADEM1SKB

Das zweite Lüpertz-Fenster in St. Elisabeth wurde am 7. Dezember 2019 enthüllt und trägt den Titel „Was ihr dem Geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan“ (Mt, 25). Bereits am 10. September 2019 war in Anwesenheit des derzeit wohl bekanntesten lebenden deutschen Malers, Grafikers und Bildhauers das Fenster „Alte Frau – Almosen geben“ von Prof. Dr. h.c. Markus Lüpertz (78) eingeweiht worden (Weitere Informationen finden Sie hier).

Die Schirmherren der „Initiative Glasfenster Markus Lüpertz“ sind Erzbischof Ludwig Schick („Möge es auch den Geist der barmherzigen Mitmenschlichkeit fördern“) und Oberbürgermeister Andreas Starke („eine Bereicherung für Bamberg“). Domkapitular Norbert Jung, Leiter der Hautabteilung Kunst und Kultur im Erzbischöflichen Ordinariat in Bamberg, führte die sieben Werke der Barmherzigkeit auf, die künftig in zeitgenössischer Bildsprache auf den Fenstern in St. Elisabeth mit den Legenden-Bildern des sozialen Engagements der Hl. Elisabeth zusammengeführt sind. Als drittes Fenster soll laut der Gemeinde von St. Elisabeth „Gefängnis – Gefangene besuchen“ realisiert werden, so Architekt Christoph Gatz und Pfarrer Hans Lyer – den wesentlichen Motoren der Spendensammlung für diese Glaskunst. Die fünf weiteren farbigen Glasfenster-Motive sind „Rosenwunder – Hungrige speisen“, „Übergabe der Gebeine – Tote begraben“, „Süßer Jesus tot + Auferstehung – Nackte bekleiden“, „Begleitung des Leichenzugs – Kranke besuchen“ und „Aussätzige – Obdachlose beherbergen“.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.