Nachrichten

  • 11.01.2019
Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit.

Segen bringen – Segen sein:

Sternsinger-Aktion in St. Martin und St. Josef/Hain

von Jan Bomhard

mehr


  • 10.01.2019

Weihnachtspredigt von Subregens Stefan Fleischmann zum Nachlesen

Das Jesuskind wird in diese Krippe gelegt – auf Heu und Stroh, mitten in die Schlagzeilen unserer Tageszeitung.

Was hast Du, Gott, mit meinem Leben zu tun? Gibt diese Heilige Nacht eine Antwort? Oder: Hast Du Dich nicht schon längst von Deiner Welt zurückgezogen, Dich aus unserer Geschichte verabschiedet?

von Subregens Stefan Fleischmann

mehr


  • 09.01.2019
Seelsorgebereiche Dom/Obere Pfarre und St. Martin und St. Josef Gaustadt

Nächster Schritt im Strukturprozess

Matthias Bambynek wurde zum Koordinator ernannt.

Im Rahmen des diözesanen Strukturprozesses wurden Ende November 2018 die territorialen Umschreibungen fix gemacht. Für „unseren Bereich“ gilt, dass die Dompfarrei und die Pfarreien St. Martin, St. Josef Gaustadt und Unsere Liebe Frau kooperieren werden.

von Matthias Bambynek

mehr


  • 09.01.2019

Neujahrsempfang Förderverein St.Martin

Am Sonntag, 03. Februar 2019 lädt der Förderverein St. Martin zum Neujahrsempfang ein. Beginn ist um 16 Uhr im großen Hörsaal im Universitätsgebäude U2 (Zugang über den Innenhof hinter der Martinskirche). Den Festvotrag hält in diesem Jahr Prof. DDr. Ulrich Theißen zum Thema: "Max Hellmuth. Ein Musikerschicksal im Nationalsozialismus.

von Jan Bomhard

mehr


  • 08.01.2019
Seelsorgebereiche Dom/Obere Pfarre und St. Martin und St. Josef Gaustadt

Sei ein Segen für...

Nicht vergessen: An diesem Sonntag ist Familienkirche in St. Josef im Hain

Mit dem Fest Taufe des Herrn endet die Weihnachtszeit. Einen besonderen Akzent dazu wird die Familienkirche am Sonntag, 13.01.2019, um 9:30 Uhr, in der Kirche St. Josef im Hain, setzen. Der Gottesdienst steht unter dem Motto „Sei ein Segen für...“.

von Matthias Bambynek

mehr


  • 27.12.2018
Seelsorgebereiche Dom/Obere Pfarre und St. Martin und St. Josef Gaustadt

Manchmal feiern wir mitten am Tag...

Neue Terminliste der Angebote und Gottesdienste für Kinder und Familien

In unseren Seelsorgebereichen finden regelmäßig verschiedene Angebote und Gottesdienste für Kinder und Familien statt. Ziel ist es, entsprechend dem Alter der Gottesdienstteilnehmer den Glauben zu feiern und religiöse Inhalte verständlich zu vermitteln. Wir freuen uns immer, auch neue Gesichter in unseren Gottesdiensten willkommen zu heißen.

von Andreas Fleischer

mehr


  • 29.11.2018
Pfarreien Unsere Liebe Frau und St. Martin

Sie haben gewählt

Das Ergebnis der Kirchenverwaltungswahlen steht fest.

Nachdem alle Stimmen ausgezählt wurden und alle Wahlannahmeerklärungen unterschrieben vorliegen, kann das Ergebnis der Kirchenverwaltungswahl für die Amtszeit 2019 bis 2024 verkündet werden. Informieren Sie sich hier über die Gewählten sowie weitere statistische Daten zur Wahl.

von Sebastian Burkard

mehr


  • 19.11.2018
missio

Alte Handys sind Gold wert

Sammelaktion: In vier Bamberger Kirchen können ausgediente Mobiltelefone abgegeben werden. Eine Spezialfirma wird sie recyceln. Der Erlös kommt Hilfsprojekten des Katholischen Missionswerks „missio“ zugute.

Wir machen uns Gedanken über veganes Essen, faire Rosen und Öko-Strom, aber nicht oder kaum über unsere Handys. Die wechseln wir alle ein, zwei Jahre, wenn es neue Modelle gibt. Über 124 Millionen ausgediente Handys schlummern in deutschen Schubladen.

von Marion Krüger-Hundrup

mehr


  • 27.10.2018
Pfarreien Unsere Liebe Frau und St. Martin

Wir stellen uns erneut unter Gottes Segen

Am 21. Oktober fand ein Gottesdienst mit den Ehejubilaren des zurückliegenden Jahres statt.

Nach einem feierlichen Einzug begleitet von Trompete (Herr Kager) und Orgel (Herr Brunner) begrüßte Pfarrer Bambynek die drei Paare, die vor 35, 50 und 60 Jahren den Bund der Ehe eingegangen sind.

von Ulrike Böhnlein

mehr


  • 23.10.2018
Seelsorgebereiche Dom/Obere Pfarre und St. Martin und St. Josef Gaustadt

Familienkirche startet in eine neue Runde

„Und es ist nicht egal!“ - Unter diesem Motto fand die erste Familienkirche im neuen Schuljahr statt.

Am Sonntag, den 14.10.2018, war wieder Familienkirche in der Oberen Pfarre. Mit diesem Gottesdienst startete das Projekt in eine neue Runde, die mit Stationen in St. Martin und St. Josef im Hain in diesem Jahr nun den Veränderungen im Seelsorgebereich Rechnung tragen wird.

von Andreas Fleischer

mehr